Donnerstag, 14. Dezember 2017

RUMS #50/17

Ich habe mir einen neuen Pulli genadelt und das gaaaaanz ohne Stickerei und Plotterei - einfach nur mal so ... ohne.

 

Nur das Kragen- und Daumenlochdingensinnere habe ich farblich abgesetzt... und die Kordel, aber sonst nix ;0)


Und weil ich so eine Freude an meinem Advendskalender habe, zeige ich Euch mal was noch soll alles drin war.

Ein Stempelkissen, verschiedenen Stempel...


ein Lineal,  beziehbare Knöpfe,


Cuff-me-Bündchen, Bobbin-Hats (die kann man in Garnrollen reinfummeln und dann obendrauf die passende Spule stecken),


 eine Stoffschere und groooooße Stoffklammern!

 

Mmmm.... irgendwas hab ich noch vergessen, aba wurscht - ich wollte nur sagen, dass ich total begeistert bin von dem schönen Kalender. Hoffentlich denke ich im März wieder daran mir einen für die nächste Weihnachtszeit vorzubestellen und vergesse es dann wieder ;0)

HIER wird heute gerumst.

Viele Grüße von der Numi

Samstag, 2. Dezember 2017

So ein Adventskalender ist doch wirklich was feines!

Wollt Ihr mal luschern? Aaaaalso gestern im ersten Törchen ... äh Tütchen waren 10 Meter Kordel und ein Röllchen Garn.... okaaaay.... für eine Rope Bowl. Jo.... eine Rope Bowl.... was ist denn das?


Ein Blick auf die Seite von Alles-für-Selbermacher und es fiel mir wie Schuppen aus dem Haar. Ein Kordelkörbchen - aaaaaaaaaaarrrgggghhhhhh - das wollte ich schon so lange mal ausprobieren, aber wie das immer so ist, nech *hüstel*.

Heute morgen hab ich mich dann direkt mal an meine NäMa geschwungen und ratzfatz ist ein Körbchen geschlüpft - das geht wirklich so was von schnell! 

 

Natürlich habe ich vorher erst einmal das Tütchen Nummer 2 geöffnet - hihi - is klaa, nee! Drinnen war 1 Meter Musselin mit goldglitzernden Käpt´n Gräte Ankern. Kannte ich beides nicht - also weder die Stoffart noch den Kapitän. Er fühlt sich  auf jeden Fall sehr schön an .... also den Stoff meine ich jetzt. Ist zwar leider so gar nicht meine Farbe - bin ja eher etwas... kräftiger... also in meiner Farbauswahl... natürlich nicht nur da, aba... ihr versteht mich, gelle!

 

Bevor ich mich jetzt noch weiter verheddere: ich geh mal davon aus, das ich das Stöfflein bestimmt mal gegen etwas anderes Schönes tauschen kann. Ich freu mich schon mal auf Morgen und bin gespannt, was mich dann erwartet!

Viele Grüße von der Numi

Donnerstag, 30. November 2017

RUMS #48/17

Bibber, bibber, frier - es wird Zeit für Pullover aus Sweatshirtstoff! So einen in der Art hatte ich schon einmal genäht, aber da passe ich üüürgendwie so gar nicht mehr rein *hüstel* - muss in der Waschmaschine eingelaufen sein *räusper*. Aber ich hatte noch genug von den Stöfflein übrig für einen etwas .... weitläufigeren Pulli! ;0)

 

Der Schnitt ist mein selbstgebastelter - dieses Mal aber mit Nahtzugabe zugeschnitten, weil Sweatstoff ja nicht so elastisch ist wie Jersey.

 

Den Kragen und die Daumenlöchergeschichte habe ich übernommen von BeeStyle aus dem Hause BeeKiddi.

 

Die Sternchenösen sind aus der Ösensammlung von Zwergenschön - die passen so gut zu dem Sternchenstoff :0)

 

Da werden jetzt noch sooo eeeiiiiiinige Pulli kommen - weil wegen it´s cold outside, Baby!

HIER wird heute gerumst.

Viele Grüße von der Numi

Donnerstag, 23. November 2017

RUMS #47/17

Huhu Ihr Lieben,

Leben 1.0 ist im Moment ein wenig... penetrant, aber trotzdem gibt es wenigstens mal wieder einen neuen Pulli!


Natürlich wieder mit kuscheligen Daumenlöchern - wat mut, dat mut!

 

Und dann habe ich die Tage eine Mitteilung bekommen, dass ein Paket von 'Alles für Selbermacher' an mich unterwegs ist... ????... Aba, aba, aba.... ich habe doch gar nichts bestellt....??? Sollte etwa meine Meise (also die, die unter meinem Pony wohnt) alleine shoppen gesurft sein??? Würde sie so etwas übers Herz bringen???

Doch dann fiel es mir wie Schuppen aus dem Haar: Ich hatte mir im März diesen Jahres einen Adventkalender vorbestellt - jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - total vergessen und jetzt ist er da *hüpf hüpf hüpf*. Ich kann Euch sagen: Ich freu mich jetzt so richtig auf den Dezember. Nicht nur, dass es dann endlich wieder Eierpunsch gibt, neeee - auch darauf jeden Tag eine Überraschung auszupacken!!!


Bin schon absolut gespannt, was da alles drin ist - der 'Nähen-macht-glücklich'-Korb ist schon mal genau meins! ;0D

HIER wird heute gerumst.

Viele Grüße von der Numi

Donnerstag, 9. November 2017

RUMS #45/17

Diese Woche musste ich doch tatsächlich meine Autoscheiben frei kratzen - uff - und das Eis backte richtig fest an der Scheibe - uuuuaaaaaaa.

 

Dabei fiel mir dann ein, das ich da doch genauuuuuu den richtigen Stoff im Regal liegen - mit kleinen dick eingepackten Inuits drauf!

 
Perfekt für einen neuen Pulli!

 

Natürlich wieder mit laaaaangen Ärmeln, Rollkragen und Daumenlöchern.

 

Wat mut, dat mut ;0)

HIER wird heute gerumst.

Viele Grüße von der Numi

Donnerstag, 2. November 2017

RUMS #44/17

Nun ist aber so richtig Herbst - noch nicht böse kalt, aber viel Regen und Wind. Also gibt es die nächsten Pullis mit laaaaangen Ärmeln und Rollkragen - aber immer noch aus Jersey ;0)



Natürlich wieder mit Daumenlöchern - ich finde das üüüürgendwie .... kuscheliger!



Das sind übrigens beides Lillestöffchen. Die Stoffe sind zwar nicht wirklich günstig, aber nach zig-Wäschen immer noch schön - von daher.... wat mut, dat mut - zumindest manchmal (wenn sie mal irgendwo im Angebot sind ;0)

HIER wird heute gerumst!

Viele Grüße von der Numi

Donnerstag, 26. Oktober 2017

RUMS #43/17

Ich möchte heute - an dieser Stelle - mal meine Begeisterung für meinen Nahtauftrenner zum Ausdruck bringen. So ein kleines spitzes Teil ist einfach nur... begeisterungswürdig!!!

Erinnert Ihr Euch noch an meinen Regenmantel vom letzten Jahr?

 

Und ich Trottel habe - anstatt einen normalen Futterstoff zu nehmen - das Teil mit einem dünnen Softshell gefüttert. Jaja, ich weiss. Frei nach dem Motto: Im Würzen bin ich Fuchs. Nicht so clever, aber so behaart. *schnief*

Es ist tatsächlich so, dass so ein Softshell nicht ganz direkt... atmungsaktiv ist. Nee... ist er nicht. Das heisst also: Hat man den Mantel länger als eine Viertelstunde an, wird einem warm... und das nicht nur ums Herz. Und warm ist vielleicht etwas untertrieben. Eigentlich bekommt man so eine Art... Hitzestau. Hätte ich mir vorher denken können, aber Denken wird ja manchmal überbewertet, gelle! *hüstel*

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe das Futter aus dem Mantel rausgetrennt, die Teile alle wieder auseinander gefusselt - und ja auch Knopflöcher lassen sich wieder auftrennen.

 

Danach habe ich die Softshell-Teile als Schnittmuster genutzt, die Teile aus normalem Futterstoff wieder zugeschnitten und zusammengenäht. Ja - den Schnitt hab ich natürlich noch, aber ich hatte im nachhinein ja noch so einiges geändert und... örks... egal, ging auch so.


Das Ganze hab ich dann wieder mit dem Mantel vertüddelt.


Und das mit den Knopflöchern, die ja in dem Softshell schon geschnitten waren, noch mal zu nähen, hat erstaunlicher Weise ganz gut geklappt.


Und weil ich ja nun einmal dran war: Die Mütze laut Schnitt ist viiiiiiel zu groß. Hier oben im Norden ist es nämlich oft ganz schön windig. Wenn der Wind dann in die Mütze pustet - tja - schwuuuup ist sie schon wieder vom Kopf geweht und DAS ist echt doof. Also hab ich die Mütze direkt auch noch mal aufgetrennt und ein ganzen Stück kleiner zugeschnitten.

 

Und dann habe ich auch noch dran gedacht, mir einen Aufhänger einzunähen. Sonst hängt man den Mantel immer an der Mütze auf und das gibt so ganz fiese Beulen.

 
So und nun ist der Mantel fast wieder wie vorher - von aussen sieht man eigentlich gar nicht, was mein Auftrenner da alles geleistet hat - tze....


Auf jeden Fall bin ich happy. Ich hab das jetzt sooooooo lange vor mir hergeschoben und nun ist die Tat vollbracht. Merke: Vorher gut nachdenken, was man macht :0)

Hier wird heute gerumst!

Viele Grüße von der Numi,
die jetzt erst mal ihr Zimmer wieder aufräumen muss. *räusper*

Donnerstag, 19. Oktober 2017

RUMS #42/17

Schluss mit V-Ausschnitt - jetzt ist Zeit für ein bisschen mehr - also mehr Kragen - praktisch Rollkragen!


Und weil ich ja ein Frierpitter bin, gibt es dazu laaaaaange Ärmel mit Daumenlöchern.


Das ist schön kuschelig. Und wenn es mal nicht so kühl ist, kann man den Kragen auch halbieren und die langen Ärmeln nach innen klappen. Geht auch ;0)


HIER wird heute gerumst.

Viele Grüße von der Numi

Donnerstag, 12. Oktober 2017

RUMS #41/17

Gestern hat wenigstens mein Stickmaschinchen etwas hinbekommen!

 

Ich selber bin zur Zeit weniger erfolgreich... um nicht zu sagen: so gar nicht.... seufz.....

Mein Problem ist einfach, das ich keinen Hosenschnitt habe, der mir vernünftig passt... seufz... bin schon kurz vor dem verzweifeln.... schnief.... 

Den ersten ausprobiert: nee sitzt nicht.

 

Den zweiten ausprobiert: neeeee, auch doof.

 

Dann habe ich mir einen bei Burda ausgesucht - Cargo Hose. Die mag ich ja - also die gekaufte Cargohose. Die ist zwar schon uralt, aber ich trage sie wirklich immer noch gerne. Also habe ich den Schnitt gekauft, ausgedruckt, zusammengeklebt und mir dann die Beschreibung angeschaut.

Oh Oh... ??????

Aus Verzweiflung hab ich dann den Burda-Service angeschrieben, ob sie eventuell ein Video passend zu diesem Schnitt haben, weil ich mit der Anleitung so gar nicht zurecht komme.

Zum Beispiel:
Rückw. Teilungsnähte steppen. Mittl. rückw. Hosenteile entlang der Naht schmal, 5mm und 1cm breit absteppen.

Was bedeutet das? Normalerweise lege ich zwei Teile rechts auf rechts aufeinander und nähe die Naht. Aber dann noch mal 5mm und 1 cm breit absteppen? Die Nahtzugabe? Nee - das ist ja quatsch...

Okay - als Rückantwort wurde mir das dann erklärt. Also rechts auf rechts legen und die Naht nähen und dann die Nahtzugabe zu einer Seite bügeln und von der rechten Seite zwei Ziernähte anbringen und zwar einmal 5mm und einmal 1cm neben der Naht - aaaaaaaaaaach - sooooo - ich Dummerchen.

Ansonsten hätte ich mir halt einen Schnitt mit 2,5 Punkten ausgesucht und der ist halt nicht anfängertauglich. Schluck. Okay. Mein Fehler. War ein Versehen. Ich hatte gar nicht auf den Schwierigkeitsgrad geachtet und mir einfach den Schnitt gekauft, weil er mir gefiel. Tschuldigung.

Also hab ich die Anleitung beiseite gelegt und einfach losgelegt. Der erster Versuch war trotz richtig ausgewählter Größe nach meinen Massen mindestens 2 Nummern zu groß. Also alles wieder aufgetrennt und weiter ging es. Geworden sind es zwei Testhosen - die Linke habe ich einmal wieder aufgetrennt und neu genäht, die Rechte dreimal. Und ganz ehrlich: die sitzen bei mir beide, wie Knüppel-auf-Kopp - also praktisch garnicht.

 

Ihr seht also - ich bin fleissig....also ... ähm... für die Tonne.... und nein, ein neue Hose habe ich immer noch nicht. Hab sogar letztens taaaaatsächlich mal in einem Geschäft nach einer Hose geschaut - wie peinlich ;0)

Da aber im Moment anscheinend nur Hosen hergestellt werden für Leute mit schlanken Beinen ist da für mich so garnix dabei. Bei meinem empfindlichen Schmerzbein ist so was enges ein No-Go. Buaaaaaaaa - der Gedanken lässt mich erschaudern.

Ihr seht also - ich bin im Moment irgendwie ein armer schwarzer Kater .... bzw Katze und bin ganz traurig... also ein bißchen... naja... nicht ganz so richtig, aber.... mit einem passenden Hosenschnitt ginge es mir noch besser... oder so.

HIER rumsen heute die erfolgreichen ;0)

Viele Grüße von der Numi

Dienstag, 3. Oktober 2017

Bald...

ja bald habe ich bestimmt wieder alle Tassen im Schrank! Wie ich darauf komme?

Zum Beispiel auf Fehmarn gibt es richtig, richtig schöööne Ecken!






 

Herrlich oder? Was das mit Tassen zu tun hat? Die bekommt man z.B. in Burg auf Fehmarn *hihi*.

 

Fand ja die Spots immer sooooo süss - da musste es halt einfach mal wieder sein :0)

Viele Grüße von der Numi
 

Samstag, 30. September 2017

Viiiiieeeeelleiiiiicht...

habe ich ja nicht alle Tassen im Schrank, aber das Gute daran: Man kann sich immer mal wieder neue Tassen zulegen!


(Ich konnt einfach nicht an den Beiden vorbei gehen. Das sind übrigens Tassilo und Madame Pottine aus dem Zeichentrickfilm 'Die Schöne und das Biest'.)

Viele Grüße von der Numi

Freitag, 22. September 2017

Wie...

kann man denn eine Beichte am besten verpacken?.... Mmmm... dafür braucht man eine Ablenkung... soooo dass die eigentliche Geschichte in den Hintergrund gerückt wird und üüüüüberhaupt nicht mehr auffällt....mmm.....

Hab ich Euch eigentlich schon mal gezeigt, wie schön die Gegend hier ist? Schon lange nicht mehr, gelle?! Schaut doch mal die Fotos - toll oder?!


 

Ach ja und dann sind gerade meine neuen Stöffchen angekommen *hüstel*. Der zweite von oben wird ein neuer Wintermantel und der vierte ein neuer Regenmantel.

 

Ja ich weiss - Mäntel habe ich ja eigentlich schon, aba.... aba....aba.... die sind ja nicht schwarz und manchmal... ja ...da ist schwarz.... einfach.... schööööööööööööööön!!! :0D

Obwohl mein grauer Wintermantel von .... äähh... vor 2 Jahren... oder so... gefällt mir immer noch uuuunheimlich gut!

 

Und auch der blaue Sternchenregenmantel vom letzten Jahr ist klasse - immer noch ;0)

 
Aba.... aba.... aba.... es ist ja so, dass.... also, ehrlich gesagt.... ähm....
Ja genau: aus den anderen Stoffen werden noch ganz viele Pullis und so... ja, vielleicht auch mal eine Jogginghose oder zwei zum rumschluffen. Aber erst muss die Waschmaschine schön fleissig sein. Muss ja alles erst einmal gewaschen werden, nech?!

Ich hoffe Euch gefallen die Fotos von der tollen Gegend.
(Der Rest war doch nun wirklich absolut unauffällig nebenbei gebeichtet... oder??!)

Viele Grüße von der Numi